Wie wir Nachhaltigkeit in den Medien fördern

Responsible Media Framework

Mit unserem Responsible Media Framework bieten wir unseren Kunden einen umfassenden Ansatz, um ihre Mediaaktivitäten verantwortungsvoller gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu gestalten. Wir unterstützen sie bei der Planung und Kommunikation von Werbevorhaben, fördern ein bewussteres Mediainvestment und bieten emissionsärmere Lösungen. Unser Ansatz ist individuell auf die Ziele unserer Kunden zugeschnitten und umfasst die fünf thematischen Säulen Green Media, Inclusive Advertising, Responsible Content, Brand Quality und Data Ethics. Aufgrund der Komplexität des Themenfelds richten wir unserer Arbeit und unserem Engagement stets nach dem größtmöglichen Impact aus.

Gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und der Industrie fördern wir den Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Unsere Vorgehensweise basiert auf den Grundsätzen, Bewusstsein für relevante Themen zu schaffen, Transparenz zu gewährleisten und Lösungen anzubieten.

Green Media

Wir unterstützen aktiv die Transformation zu einer ökologisch nachhaltigeren Medienwelt. Dies geschieht durch unser Angebot an nachhaltigen Lösungen, die Entwicklung und Einführung von Green Standards und KPIs einschließlich CO2-Messungen sowie ein CO2-optimiertes Mediainvestment.

Mit unseren Green Media Solutions bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, ressourcenschonend und CO2-optimiert zu werben, und ermöglichen es ihnen somit, ihre eigenen Reduktionsziele auch auf ihre Marketing- und Mediaaktivitäten zu übertragen und durch eine Optimierung dieser zu erreichen. Unser Portfolio umfasst Lösungen, die von der CO2-Bilanzierung über Vermeidungs- und Reduktionsansätze bis hin zur CO2-Kompensation in allen Phasen der CO2-Einsparung reichen. Dabei streben wir grundsätzlich an, Emissionen zu vermeiden und zu reduzieren, und betrachten die Kompensation lediglich als ergänzende Option auf dem Weg zu Netto- Net Zero.

Bei Interesse an unseren Green Media Solutions, die neben der Berechnung von Mediaemissionen, Workshops zur Einführung in das Thema Green Media & Marketing sowie einen umfangreichen Audit zur Dekarbonisierung der Mediaemissionen umfassen, wenden Sie sich gerne direkt an uns: [email protected].

Transforming the industry: Wir sind davon überzeugt, dass ein nachhaltiger Wandel in der Medienwelt nur durch eine enge Zusammenarbeit mit der Branche erreicht werden kann. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, gemeinsam mit unseren Branchenpartnern die Messmethodik weiterzuentwickeln und einen ganzheitlichen Messstandard zu etablieren. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, echte Transparenz und eine realistische Vergleichbarkeit über den gesamten Lebenszyklus der Medien zu schaffen. Durch unsere enge Kooperation mit relevanten Brancheninitiativen und Vertretern sind wir in der Lage, unseren Kunden stets den aktuellen und umfassendsten Messansatz auf dem Markt anzubieten.

Inclusive Advertising

Unsere Mission ist es, Marken zu ermutigen alle Zielgruppen einzubeziehen und inklusive Marketingstrategien zu entwickeln sowie in Lieferantenvielfalt und -qualität zu investieren, um Diversity, Equity & Inclusion zu fördern und so aktiv einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration Aller zu leisten.

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Partner und Lieferanten Diversität aktiv leben und fördern, um eine Vielfalt innerhalb der Medienumfelder und Platzierungen zu unterstützen. Durch unsere Studien erhöhen wir das Bewusstsein unserer Partner und Kunden und leiten Handlungsempfehlungen für inklusivere Marketingstrategien ab. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine vielfältige und inklusive Medienlandschaft positive gesellschaftliche Veränderungen bewirken kann. Unser Angebot reicht von Status-Quo Studien/Analysen, in denen wir die externe und interne Wahrnehmung einer Marke messen, über die Beratung für eine diversere und inklusivere Content Gestaltung und einem diversen Zielgruppen-Targeting bis hin zu einem diverseren Mediainvestment und deckt somit eine fachliche Beratung über alle Mediaaktivitäten hinweg ab.

Responsible Content

Mit ihren Mediainvestments entscheiden Kunden auch darüber, welche Formate und Inhalte finanziell unterstützt werden. Dabei bewerten wir nicht mehr nur klassische Media KPIs, sondern auch Faktoren wie Content-Qualität und gesellschaftlicher Mehrwert.

Deshalb unterstützen wir unsere Kunden dabei, Mediainvestments mit mehr Impact zu tätigen, indem wir gezielt strategische Mediainvestitionen in hochwertige Medien und Platzierungen anbieten und fördern. Unser Ziel ist es, den Aufbau und Erhalt eines glaubwürdigen Mediaökosystems zu gewährleisten.

Ein aktuelles Beispiel für die Relevanz von qualitativem Content kommt aus dem journalistischen Umfeld. Hier sind Qualität und Richtigkeit der Inhalte besonders wichtig, um der Gesellschaft eine verlässliche Informationsquelle und damit eine Grundlage für die Meinungsbildung zu bieten. Jedoch verbreiten sich insbesondere im digitalen Umfeld immer mehr Fehlinformationen und Hetze, die gesellschaftlichen Unmut erzeugen und demokratiefeindliche Meinungsbildung unterstützen. Um dem entgegenzuwirken, liegt einer unserer Schwerpunkte im Responsible Content auf der Förderung von Qualitätsjournalismus.

Back to News (BTN) ist eine Initiative der GroupM, die es Kunden ermöglicht gezielt in hochwertige Werbeumfelder im Newsumfeld zu investieren und damit einen Beitrag zur Förderung und Stärkung solcher hochwertigen News-Formate zu leisten und gleichzeitig, durch das Deinvestment anderer Formate, die Verbreitung von Fehlinformationen zu entkräften. Um qualitative News-Seiten von anderen zu unterscheiden, arbeitet GroupM mit der Non-Profit Organisation Internews zusammen, die über einen regelmäßigen Auditprozess die journalistische Qualität und Unabhängigkeit der buchbaren News-Umfelder überprüft und bewertet. Nur die News-Seiten, die als hochwertig und verlässlich von Internews eingestuft werden, werden als Investment-Inventare in das BTN-Portfolio aufgenommen.  Im Rahmen von BTN kooperieren wir aktiv mit Verlagen und Medienpartnern, um gemeinsam neue zeitgemäße kanal- und zielgruppengerechte Formate zu entwickeln.

Brand Quality

Qualität bildet die Grundlage für nachhaltige Medien. In unserer Arbeit stellen wir stets höchste Werbequalität sicher. Dabei behalten wir aktuelle Markttrends sowie kundenspezifischen Prioritäten im Blick.

Brand Quality bedeutet für uns bei GroupM zum einen Markensicherheit und Werbequalität über alle Bereiche in der Lieferkette für digitales Inventar hinweg, als auch die Sicherstellung einer markengerechten Werbeplatzierung. Wir sind der Meinung, dass Marken in digitale Werbung investieren sollten, die von echten Menschen innerhalb der Zielgruppe gesehen wird, die in einem sicheren und geeigneten redaktionellen Umfeld ausgeliefert wird und die von akkreditierten, unabhängigen Dritten unterstützt wird.

Um Brand Quality sicherzustellen, befolgen wir strenge Qualitätsstandards im Bereich Viewability, kontextuelle Markensicherheit, Ad-Fraud, User Experience, u.v.m. GroupM ist stets auf dem neusten Stand, um unsere Ansätze fortwährend weiterzuentwickeln und so unseren Kunden bestmögliche Werbequalität zu bieten.

Data Ethics

Programmatic, AI und Cookieless Future – Unser Anspruch ist es, in einer sich ständig wandelnden Branche stets ethisch korrektes Verhalten in allen Aspekten der Datenverwendung sicherzustellen. Wir berücksichtigen individuelle Sensibilitäten und das Recht auf Privatsphäre, denn „Just because we can, doesn’t mean we should“. Ein einvernehmlicher Umgang mit Daten steht bei uns im Vordergrund – sowohl bei der Datensammlung als auch bei der Nutzung von Daten.

Um diesen ethisch korrekten Umgang zu gewährleisten, haben wir einen internen Code of Conduct entwickelt, der als Leitfaden für den Umgang mit externen Daten dient und von unseren Daten-Spezialisten kontinuierlich an sich ändernde Marktbedingungen angepasst wird. So stellen wir sicher, dass wir immer verantwortungsvoll handeln.