Signifikante Performance-Uplifts im Social Advertising: GroupM Deutschland erhält weltweit erste Zertifizierung von Smartly.io

  • November 14, 2023
PRESSEMITTEILUNG:

Als weltweit erster zertifizierter Agentur-Partner von Smartly.io steigert GroupM Deutschland die Performance von Social Advertising-Kampagnen um mindestens 20 Prozent.

GroupM Deutschland ist ab sofort der weltweit erste zertifizierte Agentur-Partner von Smartly.io, einer der global größten SaaS-Plattformen für digitale Werbung. Bereits seit 2022 arbeiten GroupM und Smartly.io zusammen. Um möglichst allen Kunden von GroupM, Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom im DACH-Raum durch die Automatisierung und KI-Unterstützung der Predictive Budget Allocation (PBA)-Funktion von Smartly.io signifikante Perfomance-Uplifts, neue Möglichkeiten der Paid Social-Aktivierung sowie das Cross-Channel-Shiften von Werbebudgets zu ermöglichen, wurden im Juli 2023 nahezu alle 70 Mitarbeitenden der Paid Social-Abteilung von GroupM entsprechend geschult und zertifiziert.

Performance-Uplifts von bis zu 50 Prozent

Für seine Kunden mit Social-Mandat kann GroupM Smartly.io ohne eigenen Buchungsprozess direkt bei allen Social Advertising-Kampagnen einsetzen und darüber die jeweiligen Zielgruppen bei Meta (Facebook, Instagram), Snapchat, TikTok, Pinterest sowie die Google Suite (Google Ads, DV360, YouTube) adressieren, ohne vorher eine exakte Festlegung auf Plattform-Ebene vornehmen zu müssen. Diese Buchungsflexibilität verschafft die Möglichkeit, dynamisch und automatisiert auf die KPIs zu reagieren und die Kampagnen entsprechend zu optimieren. Für die ersten 20 Werbekunden, für die bereits im vergangenen Jahr Kampagnen mit Smartly.io umgesetzt wurden, hat GroupM Deutschland auf dieser Basis erfolgreiche Performance-Uplifts von mindestens 20  Prozent je nach KPI erreicht. So wurden beispielsweise für die Naturkosmetik[1]Marke Annemarie Börlind Performance-Kampagnen mit Smartly.io realisiert, in denen der Return on Advertising (ROAS) um das 3-fache gesteigert und die Cost per Order (CPO) um über 50 Prozent verbessert werden konnte gegenüber Kampagnen ohne Tool-Einsatz.

„Unsere Partnerschaft mit GroupM ist ein Zeichen für unser Bestreben, die Werbelandschaft zu transformieren. In einer Branche, in der Agenturen und Kunden unter intensivem Wachstumsdruck stehen, helfen wir dabei, die Kontrolle zurückzugewinnen und Erkenntnisse zu generieren. Mit den Agenturlösungen von Smartly.io für das Management, die Messung und Optimierung von Cross-Channel-Kampagnen und Kreativleistungen kann GroupM die Produktivität steigern und die Performance in großem Umfang beschleunigen”, so Markus Bayer, Agency Lead, EMEA bei Smartly.io. „Gemeinsam mit GroupM Deutschland liefern wir nicht nur Werbetechnologie, sondern auch einen Wettbewerbsvorteil für ihre Kunden.”

„Wir sehen ganz neue Möglichkeiten durch den Einsatz von Smartly.io“, so Dennis Wegner, Managing Partner Paid Social von GroupM Germany. „Neben dem Performance-Uplift für unsere
Kunden erzielen wir einen effizienten Einsatz unserer Expert:innen in der Paid Social Unit. So kommt es zu einer Win-Win-Situation, da wir das Risiko des Kunden beim Einsatz seines
Mediabudgets minimieren und gleichzeitig mehr Zeit in Strategie und Innovation für Sonderformate, Projekte, Learning Agendas und Test & Learns investieren können. Das Feedback unserer Kunden ist ausnahmslos positiv. Durch die Kombination des GroupM Einkaufsvorteils für Smartly.io und der Expertise des Paid Social-Teams schaffen wir eine neue Zusammenarbeit nicht nur auf Bestandskunden-Ebene, sondern auch in Kooperation mit den Inhouse-Teams vieler Unternehmen. Diese Entwicklung finden wir extrem spannend.“